Wenn du mit dem Assist Level 60 erreicht hast, kannst du zum Ringmaster wechseln.
Der Ringmaster spricht Heilzauber und Attribut-Sprüche. Dies macht dich zum wichtigsten Teil jeder Party, weil du in der Lage bist, Andere zu heilen, ihren Angriffswert, ihre Gewandtheit und vieles Andere zu erhöhen.
Jedoch sind diese Sprüche sehr schwer zu leveln. Im späteren Verlauf wird es sich jedoch immer auszahlen, da du schließlich zur begehrtesten und meistgesuchten Klasse für eine Party wirst.
Das Hauptattribut eines Ringmasters ist Int (Intelligenz), denn dadurch werden deine Sprüche effektiver und halten länger an.
Ob du zudem noch ein wenig deine Sta (Ausdauer) steigerst, um allein länger zu überleben, bleibt dir selbst überlassen.
Bei dem Wort "Ringmaster-Builds" werden die meisten Spieler wohl zuerst an den klassischen Supporter und den Prev-AOE-RM denken, wobei letzterer seid Akt 5 nurnoch stark eingeschränkt zu spielen ist. Aus diesem Grund habe ich den Prev-AoE auch Herausgenommen und möchte die anderen Builds herausheben.
Ich werde hier die gängigsten Ringmaster-Builds und -Levelweisen aufzählen, zumindest die, mit denen man recht schnell nach oben kommt. Hier eine Gliederung:
1. Die skills 1.1 assist skills 1.2 Ringamster skills
2. die Builds: 2.1. Der Supporter (mit alternativer Levelweise) 2.2. Der 1on1 Battlerinmaster 2.3. Der Semi-H&R Ringmaster 2.4. Der Merkaba-Burst Ringmaster (Mercrack RM)
1. Die Skills Um vorher aber noch wichtige fragen zu klären werde ich hier noch alle Skills auflisten, die man auf dem Weg als Ringmaster bekommt (als „ziel“ werden NUR Player angesehen, keine mops!) :
1.1.Assist skills:
Heal (lvl 15) Der Standartskill für alle assisten, und der wichtigste Skill den ein Supporter haben kann. Mit diesem skill kann man sich selber oder verbündete heilen. Als Richtlinie: gemaxt heilt dieser skill 550 HP plus 3 HP für jeden punkt INT.
Patience (lvl 18, erforderlich heal lvl 3): Einer der ersten beiden Buffs die man bekommt. Er bewirkt, dass die HP des Ziels für eine Weile erhöht werden. Besonders gut ist dieser skill jedoch nicht, nur von ca lvl 15-20 machen die wenigen Punkte etwas aus. Ich würde ihn immer dann empfehlen, wenn die anderen Buffs alle schon auf max geskillt sind, ber vorher nicht.
Mental Sign (lvl 18, erforderlich heal lvl 3) der andere der beiden assist buffs, die man auf lvl 18 bekommt. Er erhöht die INT des Ziels. Auch dieser Buff scheint zunächst einmal sinnlos, wenn man einen battle assist machen möchte. Jedoch erhöht die INT gleichzeitig die Dauer, die buffs bleiben (bei assistbuffs: 1 INT=2 sec buffzeit).
Ressurrection (lvl 20, erforderlich Patience lvl 4): Ein netter skill, der das angewählte Ziel wiederbelebt, wenn es gestorben ist.
Quick Step (lvl 20, erforderlich heal lvl 3): Auch ein netter Buff, der aber auf niedrigen lvln eher wenig bringt. Erst ab lvl 60-80 soltle man ihn mitskillen, die anderen Buffs jedoch sind erstmal wichtiger. Er erhöht die Laufgeschwindigkeit des Ziels um bis zu 30%.
Heap Up (lvl 20, erforderlich Mental sign lvl 4): Endlich mal ein skill, der von lvl 20an bis zum Hero lvl immer gerne gesehen wird. Er erhöht die STA des Ziels für eine gewisse Zeit (1 skilllvl= 2STA).
Tramping Hole (lvl 20, erforderlich Heal lvl 3) Ein Angriffsskill, der mit dem Knuckle ausführbar ist. Er macht relativ hohen Schaden, im Vergleich zu den Normalen Attacken, ist allerdings etwas langsam und lohnt sich daher eher nicht.
Circle Healing (lvl 25, erforderlich Ressurection lvl 4) Ein weiterer Healskill des assisten, er heilt gleichzeitig alle Partymitglieder in der Nähe. Allerdings heilt er nicht so viele HP wie heal und ist daher eher ungeeignet, nur für Partyduelle sinnvoll.
Haste (lvl 25, erfordert Quick Step lvl 3) Der, neben Heap up, wohl beliebteste Assist buff. Er gibt gemaxt +25% ATK-Speed und ist daher der wichtigste Buff für jede 1on1-Klasse (ausnahme Satanology-Psy)
Beef up (lvl 25, erfordert heap up lvl 4) Ein weiterer Buff, der gerne von lvlern gesehen wird, wenn er ein hohes lvl hat, aber auch für Battle assists ist dieser eine Gute Schadensquelle, da er pro lvl des skills 1 STR dazu gibt.
Stonehand (lvl 25, erfordert Tramping Hole lvl 4) Der erste von 2 Selfbuffs, die der assist hat. Er gibt dem Char bis zu 12% stunnchance auf jeden Schlag, auch auf skills. Für den Supporter unnütz, aber der BRM kann ihn durchaus brauchen.
Cats reflex (lvl 28, erfordert Haste lvl 4) Dieser Buff erhöht die Blockrate des Ziels um bis zu 12%. Auch ein Buff, der in späteren lvln gerne gesehen wird, ihn am Anfang hochzuskillen lohnt sich aber eher für aoe assists.
Burst Crack (lvl 28., erfordert stonehand lvl 4). Dies ist der skill, den die meisten vom sehen her kennen, denn ich glaube nicht, dass man auf der Bahn von lvl 25-65 keinem aoe assist begegnet. Dies ist ein Angriffsskill, der einen guten Schaden austeilt und dazu noch an alle Monster um einen herum.
Prervention (lvl 30, erfordert Circle healing lvl 4) Der zweite selfbuff des Assisten, und noch dazu ein guter Lebensretter. Vor Akt 5 war er der wichtigste Selfbuff für einen AoE-RM, aber nun wurde er mit einem Cooldown versehen, was den Skill enorm schwächt. Der Skill ist zwar als Sefbuff da, aber er hat keinen Effekt, bis die HP des Spielers unter 10% des Maximums sinken. Ist dies der Fall, so wird die HP um einen bestimmten Betrag wieder aufgestockt und Prevention als Buff verschwindet.
Accuracy (lvl 30, erfordert Beef up lvl 4) Noch ein netter buff, diesmal ist es die Hitrate, die erhöht wird, und zwar um 1% pro skilllvl. Auch enorm wichtig für 1on1-Klassen.
Power Fist (lvl 30, erfordert Burst crack lvl 4) Ein weiterer angriffskill, dieser geht aber, wie Tramping Hole, nur auf einen gegner, wobei er eine etwas bessere DMG macht als Tramping. Durch die, im Vergleich zu normalen schlägen, recht lange Castzeit auch eher nicht zu empfehlen.
Cannonball (lvl 35, erfordert cats reflex lvl 4) Der letzte Buff des assisten erhöht die DEX des ziels und ist deshalb gerade bei Jestern und rangern, aber auch bei AoE klassen sehr beliebt.
1.2.Ringmaster Skills:
Protect (lvl 60, erfordert Heap up lvl 6, maximum skilllvl 10) Dieser Buff hat eine deutlich kürzere Dauer als die assistbuffs, dafür erhöht er die DEF des Ziels um 5 punkte pro skilllvl.
Holycross (lvl 60, maximum skilllvl 1) Dieser Skill ist wohl der, der neben heal/healrain am meisten benutzt wird. Er wird auf einen gegner gecastet und der nächste schlag, der den gegner trifft, richtet doppelte DMG an.
Gvur Tialla (lvl 60, erfordert Prevention lvl 4, maximum skilllvl 3): Dies ist ein skill, der oft die Beschreibung hat “er entfernt buffs“. Darunter fallen die meisten Vergiftungen/Blutungen, sowie Stuns und der Effekt "Verdunkelung" von Auto Shot/Hawk Attack. Beim Lvln unnütz, im PvP kann man damit den Stunbug aufheben (stunbug passiert manchmal wenn man gestunnt wird. ist der Stun weg, kann es sein, dass man trotzdem niemanden angreifen kann und keine Skills wirken kann. Dabei hilft entweder töten lassen, noch einmal gestunnt werden oder halt Gvur).
Holyguard (lvl 65, erfordert Protect lvl 3, maximum skilllvl 10) Ein weiterer Buff des ringmasters, dieser erhöht die magische Verteidigung, also den Widerstand gegen Zauber. Bringt auch nicht so viel, eher nicht zu empfehlen.
Spiriture Fortune (lvl 65, erfordert holycross lvl 1, maximum skilllvl 10) Dies ist einer der beiden Buffs, die beim Ringmaster die kürzeste Dauer haben. Dafür erhöht er gemaxt die DMG des ziels um satte 140 punkte. Aber dieser Buff ist zugleich eine Geldfalle für alle fullsupporter, denn er verbraucht pro Benutzung 1 Bless poster, welche 50/60 Penya kosten.
Heal rain (lvl 70, erfordert Gvur Tialla lvl 3, maximum skilllvl 10) Dies ist ein weiterer Heilskill, der sogar noch besser ist, als Heal, er heilt alle partymitglieder in der Nähe, wobei er mehr HP zurückgibt als heal. Gute Supporter können hiermit 2-3k HP auf einen Schlag heilen. Leider ist er recht schwer zu handhaben, weswegen man meistens doch lieber den normalen Heal nimmt.
Geburah Tiphreth (lvl 75, erfordert Holyguard lvl 4 und spirit fortune lvl 7, maximum skilllvl 10) Dies ist der Ultimative Buff eines rms und zugleich der Kürzeste, dafür gibt er an Alle partymitglieder in der Nähe einen Bonus von bis zu 150 ATK und 25% ATK-speed. Achtung, dieser meist nur „gt“ genannte buff wirkt NICHT auf den caster! (vorsicht, er braucht 1 bless poster pro benutzung)
Merkabah Hanzelrusha (lvl 80, erfordert Heal rain lvl 4, maximum skillvl 10) Dies ist der einzige Angriffsskill des Ringmasters, und zugleich einer der Besten AoE skills in Flyff. Dieser skill dauert 10 sec, in denen er gegnern in der Nähe immer wieder Schaden zufügt. Das nette hierbei ist, dass man während diesen 10 sec, während der skill aktiv ist, andere skills ausführen oder weglaufen kann.
Das waren jetzt im Groben die Skills. Nun möchte ich wie Oben beschrieben die verschiedenen Builds des Ringmaster erläutern:
2. Die Builds
2.1. Der Supporter
Jeder kennt ihn, jeder 2. hat einen und fast jeder will einen zum leveln, den Fullsupporter. Dies ist nebenbei die häufigste Klasse des Ringmasters, und viele sagen, ein nicht-supporter-ringmaster macht keinen Sinn. Nunja, er ist im Spielgeschehen von Flyff eine sehr wichtige Klasse. Der fullsupporter ist nicht auf den Kampf ausgelegt, er soll andere Player beim lvln unterstützen. Er ist meistens mit einem Partner zusammen in einer Party, healt und bufft den partner und bekommt dafür 50% der Erfahrung, die der partner ohne party bekommen würde (wenn die Party auf „schaden“ steht und voll gefüllt ist, sind es 60%/// durch den lvlunterschied kann man bis zu 5facher exp des lvlers erreichen)
Der statbuild ist einfach: das meiste auf INT, etwas auf STA. Das kann zum Beispiel für lvl 80 so aussehen:
STR: 15 STA: 35 DEX: 15 INT: 153
Viele sagen, man solle pure INT staten, aber ich würde auch STA vorschlagen, da man sonst in gefährlicheren Zonen wie Khaldera, Tower oder die gute alte Wüste Darkon 3 ziemlich alt aussieht, und bei jedem Hit einmal sterben kann man sich nicht leisten. Man muss bedenken, dass man teilweise auf gegner trifft, die 30 lvl über einem sind. Andererseits gibt es nicht nur das Leveln als Anlass, wofür man einen Supporter braucht. Auch für größere Gruppenherausforderungen ist ein Supporter nötig, und hier sollte dieser einiges an HP haben. Als Beispiel kann man Clockwoks (CW) nennen, Superboss für Gilden, bei dem man auch als Supporter etwa 8k-10k HP haben sollte, er greift nämlich mit AoE attacken an und manchmal wechselt er einfach so sein Primärziel. Auch die Animuskrypta ist eine solche Farmgelegenheit, aber diese st richtig schwierig, da man gleichzeitig einen guten Heal braucht und auf jeden Fall über 20k HP haben sollte. Diese Farmbuilds haben meistens erhöhte STA-Werte, aber man kann hier keinen generellen Build festmachen, da dieser auch vom Equip abhängt.
Das staten eines supporters ist trotzdem recht einfach, wenn man weiß, was man machen will, Farmen oder nur normalen support. Anders verhält es sich aber mit den Skills. Als supporter zählt nicht, was man selber gerne maxen würde, sondern, was der lvler gerne max sehen würde. Da die attackskills wegfallen (ein supporter muss nicht angreifen), kann er mehr in buffs setzen, aber man braucht so viele skillpunkte für buffs, dass man vor lvl 80 nicht alles, was man braucht, max bekommt. Hier mal ein Vorschlag für die skills: (die Zahl „SP …“ in den Klammern bedeutet die restlichen skillpunkte, die man hat, wenn man meine Vorschläge nimmt)
Lvl 15: heal 10: nun, manche sagen, man braucht unbedingt von lvl 15 an einen heal lvl 20, aber ich habe mit einem heal 10 angefangen, was bessere Buffs ermöglicht hat, und mein Nachteil im Heilen war am anfang nicht sehr groß. Nur bei AoE assists als lvlern ging es nicht so gut. (SP: 68) Lvl 18: Patience+mental sign lvl 4: Nun, kein lvler (außer mages) braucht INT, und ein max patience bricht schon gegen einen lvl 10 heap up zusammen, da dieser neben HP auch DEF gibt. (SP 58) Lvl 20: ressurrection 1; quick 3; heap 20: nun, jeder lvler wird dem fs danken, wenn er einen Heap up hat. Ressurection braucht man eigendlich nur auf lvl 1, da Circle healing und prevention nicht vor lvl 70 gebraucht werden. Quick step zu maxen ist am Anfang auch eher verschwendung von skillpunkten (SP: 12) Lvl 25: Haste 13: man braucht hierbei so schnell wie möglich den haste max, um 1on1-klassen gut zu unterstützen (ich gehe davon aus, dass man nicht so viele AoE assists im niedrigen Bereich kennt) (SP: 1) Lvl 30: Haste 20; beef 1 wenn haste max ist, kann man eigendlich sofort auf cats reflex und auf lvl 35 auf cannonball gehen, aber viele lvler denken sich dann so was wie „kein beef? Wie lame ist das denn?“, also bringen wir ihn noch vor lvl 35 auf lvl 4, um accu schon mal freizuschalten und lvler zu besänftigen. Lvl 35: Beef 4, Cats reflex lvl 4 Nun, diese buffs braucht man anfangs nur, um accuracy und cannonball freizuschalten, später werden sie aber wichtig (SP: 1) Lvl 40: cannonball 8 Nun, dazu muss man wenig sagen, dieser wird als nächstens gemaxt Lvl 50: Cannonball max; heal 18 Ah, hier ist ja der heal! Nun, ich habe in dieser Zeit dann gemerkt, dass heal 10 nicht mehr ganz so gut ist, und habe ihn gemaxt. Wer beim supporten die Ruhe selbst ist (was manche lvler zur Weißglut bringen kann) kann ihn auch noch später maxen, aber in dieser Zone finden sich viele lvler, die einen max heal voraussetzen. Lvl 55: heal 20; beef 12 Und hier kommt schließlich der Beef up, der wird bis lvl 60 noch max. Lvl 60: genau lvl 59 wird beef up max, was man auf lvl 60 noch statet, ist jedem selber überlassen.
So, nun ist man lvl 60 und von nun an häufen sich die Lvler, die lvl 75 und höher sind. Hier fängt sozusagen der Ernst des Lebens an. Nach meinem Vorschlag hat man als RM noch 106 Sillpunkte nach dem Jobchange. Nun kann man die noch wichtigen assist-Buffs nachskillen und die ersten RM-Skills nehmen. Dem Muster folgend würde ich so vorgehen:
Lvl 60: Holycross 1, Protect 3, Accuracy und Cats Reflex 20, Quick Step 11: ein ganzer Batzen neuer Buffs, aber man sollte auf jeden Fall 5 SP sparen und bis lvl 65 nichts skillen. (SP: 6) Lvl 65: Spiriture Fortune 10: mit den gesparten Punkten kann man nun SF genau maxen und hat damit sofort einen Bonus bei Lvlern. (SP 1) Lvl 70: Holyguard 4, Quick Step 15: Nun, am Besten verteilt man nur bis lvl 69 die Skillpunkte und bereitet sich damit auch auf Geburah Tiphereth vor, der auf lvl 75 sofort gemaxt werden sollte. Deshalb gleich Holyguard 4. Quick step wird nebenher geskillt, weil er einfach noch ein recht wichtiger Assist-Buff ist (SP: 6) Lvl 75: GT 10: Im Grunde wie auf lvl 65 mit SF (SP: 1)
Nun kann man die restlichen Skills noch Maxen. Ich würde in dieser Reihenfolge maxen: Quick Step (lvl 77 max), Mental Sign (lvl 83 max), Heal rain (mit ress 4 circle healing 4 prevention 4 gvur 3 auf lvl 93 max), Merkaba Hanzelrusha oder patience (lvl 98 bzw 99 max) und zum schluss das jeweils andere (lvl 103 Max).
Nunja, das alles ist nur ein Vorschlag, zum genauen skillausrechnen empfehle ich diesen Link (sowohl für rm als auch für bp):
Nun kommen wir zum Equipment des Fullsupporters. Im Grunde Braucht der fullsupporter gar kein spezielles set, aber das Beste ist das 45er Set (Wedge) zusammen mit einem guten Stick. Hierbei reicht eigendlich ein NPC stick, aber wer auf mehr INT setzen will kann einen Hyper stick verwenden (lvl 57). Auch sehr beliebt sind Stick of Roritoren (lvl 45) oder Guardian/Angel Stick (letztere wegen ihrem Bonus auf HP). Diese sind aber wirklich sehr teuer. Auch nehmen kann man einen selbst erweckten NPC-Stick, der sollte dann mindestens 15 INT oder 6% Casttime haben.
Beides sollte man so früh es geht haben. Für die etwas reicheren empfehle ich HP/INT/MP oder Casting time decrese – Awakes. ACHTUNG! Bei letzterem muss man darauf achten, dass „Verringerung der Wirkungszeit von Zaubern + …“ steht, wenn ein – da steht verlänget es die castingzeit!
Noch etwas zum Set: sollte sich jemand das Wedge set nicht leisten können, so empfehle ich das paxt set (lvl 75 rm) in Kombination mit einem Yashkadain stick. Dadurch erhält man mehr MP als mit Wedge, sowie mehr INT-bonus. Mit dieser Kombination, die um einiges billiger ist, als Wedge set/Guardian stick, erreicht man auch fast den gleichen Heal over Time, nur die -30% castingzeit vom Wedge set fehlen.
Nun mal eine grobe Orientierung, mit welchem Equipement man auch als Pure INT supporter nicht schutzlos gegen aggros dasteht und trotzdem noch einen guten Support abliefert:
Set: Wedge Set (+3 mindestens, kann man sich das Wedge set leisten, sollten die paar Oricalculums kein Problem sein). Das Muster für Erweckungen sieht so aus: Helm vorzugsweise INT, vielleicht auch STA. Suit: Vorzugsweise INT/Casttime, vielleicht STA oder Laufspeed. Gaunts: Am BEsten Casstime, wenn man diese nicht bekommt vielleicht HP. Boots: Hier auf jeden Fall laufspeed oder DEF. Ein guter aktiver supporter sollte schneller laufen können als sein Levler. Die Suit-Sockelung sollte HP sein. Stick: Am Besten wäre ein Roritoren oder ein INT/Casttime-Erweckter NPC-Stick. Wer sich als Supporter nicht ganz sicher fühlt kann sich als Alternative für den Turm einen STA-erweckten NPC Stick zulegen (oder halt Guardian/Angels, wobei die wieder teuer werden). Der Schmuck sollte auf jeden Fall INT-Ringe und Plugearrings sein. Letztere helfen auch als +3er schon sehr gut und gleichen die niedrige DEF des Wedge Sets doch besser als erwartet aus.
Die Alternative Levelweise: der DMG-Supporter
Tja, wer auch nach lvl 105 noch als Supporter unterwegs sein möchte, sollte am Besten diese Levelweise nehmen. Ich hatte sie mal für lvl 80+ angeschrieben, aber eigentlich wird sie erst ab lvl 100 richtig sinnvoll. Um sie voll ausspielen zu können muss man schon recht nahe an den Mops sein, die der levler tötet. Diese Levelweise eignet sich auch nur zum Supporten von AoE-Spielern, vorzugsweise in Azria oder dem Turm.
Der Build ist der gleiche wie beim normalen Fullsupporter und er lässt sich auch mit dem Support-Build recht gut spielen. Die Skills sollten auch kein Problem sein, da spätestens lvl 105 eigentlich alles, was der Supporter braucht, gemaxt sein sollte. Gemaxt sein sollten: Heap up, Cats Reflex, Cannonball, beef up, Merkaba, Heal Rain, Protect, Spirit Fortune, GT und danach kommen die übrigen Assist buffs.
Das Equipement ist das gleiche wie das des Full Supporters, allerdings setzt der DMG-supporter eher auf die hohen Sticks, also Angels/Legendary golden oder Bloody (wenn nicht sogar Vampire), da man die Grunddmg der Sticks braucht.
Nun, wie lvlt der DMG-supporter? ich muss sagen, dass ich diesen Build entdeckt habe, weil ich da ein wenig reingeschlittert bin. Ich wollte eigentlich meinen Fullsupporter auf einen Heal-AoE Ringmaster restaten, war aber Naiv genug zu glauben, dass die STA dabei eher zweitrangig sind. Also habe ich meinen Reskill genommen und die Skills für einen Heal-AoE Rm verteilt. Nur hatte ich bei der ganzen Geschichte nur 35 STA ungebufft. Ein Fehler, der mit über einem Jahr Flyff-Erfahrung eigentlich nicht passieren sollte. Allerdings kam da mein Kumpel Cheetahchaser mit seinem frischen lvl 80 Ranger und hat mich mal nach Azria mitgenommen. Dort hab ich ihn dann nach alter Supporter-Manier mit heal rain gehealt, und bald kam mir die Idee: warum sollte ich nicht mal Merkaba mitcasten? Der skill ist eh lvl 10 und die Mops gerade mal 5 lvl über mir. Und so kamen wir dann gemeinsam auf einen DMG von ca 20k auf 2 Sekunden. Das haben wir dann ein paar lvl lang ausgereift und hier will ich der Lvlweise die Ehre machen, indem ich den Build einfüge. Mittlerweile bin ich AoE RM, was ich wohl der hohen Dropprate in Azria zu verdanken habe, denn von dem Lvln hatte ich genug Geld um mir einen Restat zu kaufen.
Allerdings muss ich sagen, dass diese Idee, mit Merkaba mitzuaoen garnicht so schlecht ist, wie sie auf den ersten Blick scheint, sogar für den Levler. Denn er bekommt als Tank und Haupt-Schadensquelle immernoch einen Großteil der EXP, aber durch den Steigenden DoT haben wir in der Zeit, wo andere Ranger 4 AoEs machen, schon 5 hinbekommen. Ich denke, gerade in den Bereichen wo die Monster über 100k HP kommen sollte sich diese Levelweise des Supporters noch mehr auszahlen.
Der Kämpfende Ringmaster
2.2 Der 1on1 Battleringmaster:
Diese Klasse ist eher selten anzutreffen, da sie mit dem fullsupporter überhaupt nichts zu tun hat. Dieser Build ist, wie der Name schon sagt, komplett für den Kampf 1 gegen 1 ausgelegt. Da er ziemlich selten ist, gibt es unter den wenigen, die einen spielen auch Diskussionen, welcher Build besser ist:
Stats:
STR: XXX STA: 15-30 DEX: 25 INT: 15
Oder:
STR: XXX STA: 15-30 DEX: 61 INT: 15
(alle Werte sind ohne Buffs gerechnet)
Nun, im Grunde sind beide Builds gut, nur wenn man den 25-DEX-build nimmt, braucht man ein Set, das +6 oder +8 ist, bzw. recht gute DEX-erweckungen. Der andere Build muss dieses zwar nicht unbedingt haben, aber er teilt dementsprechend weniger DMG aus.
Skills:
Nun, hier unterscheidet sich der Battleringmaster überhaupt nicht vom Billposter, zmd. Bis lvl 60. Die wichtigsten Buffs sind Haste und Heap up, danach kommt es auf den statbuild an, was man braucht:
61 DEX: nun, da dieser Build weniger DMG austeilt, aber von Grund aus eine gute Hitrate hat, bietet sich direkt der Beef up an, gefolgt von stonehand. Danach sollte cannonball kommen, da man mit den 61 DEX und cannonball auf einen Speedbreak kommt (+4% ATK speed) Danach kann man Accu, protect und spirit fortune Drannehmen.
25 DEX: Dieser Build hat eine relativ geringe hitrate, deshalb bieten sich accu und cannonball an. Danach wieder stonehand, beef, protect und Spirit fortune.
Achtung bei spirit fortune: Dieser Skill hat ohnehin schon eine recht kurze Dauer, selbst mit 250 INT schafft man nur 100 Sekunden. Da man als Battle-RM aber keine INT gestattet hat, ist dieser Skill noch kürzer, mehr als 30-40 Sekunden kann man hier kaum heraus holen. Im Tower sollte man sich also darauf einstellen, dass man den Posterverbrauch nicht, wie normalerweise, mit normalen Penya-Drops ausgleichen kann.
Equipment:
Hier wird es mit den Sets ziemlich schwierig, denn die Sets mit den Besten 1on1-Boni für den RM sind das Curus (lvl 15 assist) und as Talin (lvl 30 Assist) Set. Die Ringmaster-Sets kann man in Sachen 1on1-Boni schon vergessen, und so bleiben nur Curus und Talin, oder die Option Erwecktes NPC Set (Auch Curus und Talin sollten gut erweckt sein). Der Vorteil liegt auf der Hand, ab spätestens lvl 30 hat man das Set, welches man bis zum Hero braucht. Allerdings hat dies auch hohe Nebenkosten zur Folge, da man bei Curus und Talin immer mal besser erweckte Setteile findet und diese vielleicht auch kaufen möchte, und man beim NPC-Set alles selber Upgraden muss, für die hohen Level vielleicht sogar auf +8 wenn man nur 25 DEX hat. Ich empfehle hier am ehesten die Variante des erweckten Talin Sets, da man damit noch die meisten Möglichkeiten hat. Das Erweckungsmuster wäre (für alle Sets) Folgendes: Helm: STR/DEX; Suit: STR/Critrate/Critdmg; Gaunts: Critrate (wenn man keine bekommt ATK oder ATk Speed); Boots Critdmg. Die Suitsockelung ist wie bei allen 1on1-Klassen ATK. Als Bewaffnung sollte man zusehen, dass man immer Schild und Knuckle aufeinander abgleicht. Man kann also auf lvl 60 mit einem Critrate/Critdmg Schild und einem Guardian Knuckle nehmen, was allerdings recht teuer ist, schon alleine weil man die meiste Hitrate dann aus dem Set beziehen muss, dh. +6er Set muss sein. Günstiger wäre die Variante mit Yakadain Knuckle und ATk Speed Schild (man sollte insgesamt mindestens 15% Bonus haben, also wenn man sonst keine Boni bekommt braucht man den Schild), weil man durch den Yaka zunächst auch kein so hohes Set braucht. Dieses müsste man dann bis lvl 75 auf +6 bringen, wo man dann statt dem Yaka Knuckle ein Historic nimmt (der Schild dazu ist ein ATk SPeed-Schild, also das würde passen). Wer sich Nach wie Vor kein +6er Set leisten kann, bekommt es auch günstiger hin, indem er den Yakadain Knuckle bis lvl 80 behält und dann einen A Knuck mit Leveldown nimmt (Ja, der A Knuck ist KEIN reiner AoE knuckle, was ist an 20% Hitrate AoE-Bonus?). Auf lvl 105 (95 mit lvldown) sollte man dann ein gutes Set zurecht gelegt haben, denn nun muss man sich entscheiden, was man im Endeffekt nimmt. Zur Auswahl stehen Talin/Historic Knuckle (mit ATK Speed oder Critdmg-Schild) oder Talin/LG Knuckle (mit Critrate-Schild). Auf jeden Fall sollte man, wenn man sich für den LG Knuckle entscheidet, auf 40% Critrate kommen. Das ist nicht so schwer wie es klingt, mit Electric Karten ist dies kein Problem. Was man aber erreichen sollte, sind insgesamt mit allem eingerechnet 116 DEX. Damit hat man dann einen Speedbreak, der weitere ATK-Speed-Boni wie den vm LGK überflüssig machen. Wenn man 61 Basis-DEX hat, hat man mit Cannonball 81, d.h. man muss aus Sockeln und Erweckungen noch 35 DEX beziehen, das ist wohl der schwierigste Teil für den BRM. Als Schmuck alles Was DMG gibt, dh Demol Earrings und Vigorrings.
2.3. Der Semi-H&R Ringmaster:
Dieser Build ist noch nicht sehr gängig, aber eine Alternative zu dem Prev-AoE RM, der ja mit Akt 5 weggefallen ist. Als "Erfinder" kann man wohl am Ehesten Darkillusion aus diesem Forum nennen, der eine sehr schöne Video-Einführung zu diesem Build gegeben hat (Darkillusion, solltest du etwas dagegen haben, dass ich hier "deinen" build veröffentliche, sag es nur und ich nehme ihn heraus):
Nun, ich habe mir mal ein paar gedanken dazu gemacht und möchte jetzt mal ungefähre Richtlinie zu stats, skills und Equipement geben. bei den Stats wird es schon schwierig, da man schon einiges an HP braucht (um einen "Spawn-1hit" zu stehen, also wenn jeder mob hinter einem einmal zuschlägt muss man das aushalten) deswegen würde einiges für viel STA sprechen... andererseits braucht man nicht so viel STA wie ein herkömmlicher Prev-AoE-RM. Ich würde aus diesem Grund so einen Build vorschlagen:
STR: 15 STA: 120-150 DEX: 15 INT: XXX
Damit sollte man theoretisch eine gute HP-Grundlage haben und durch INT auch etwas mehr DMG (obwohl INT ja nicht gerade viel dmg bringt) und auch etwas Bufflänge.
An Skills sind Vergleichsweise wenige wirklich nötig, die meisten sind zusätzliche verbesserungen. Als nötig würde ich Quick Step, Mental Sign, Heap up und Spiriture Fortune ansehen, optional sind noch Protect, Cats Reflex, Cannonball, Patience und Prevention. Da dieser Build auch nicht wirklich einen Heilskill braucht, hat man eigentlich eine Menge Skillpunkte übrig.
Tja, das Equipement. Hier braucht man auf jeden Fall einen guten Stick um mehr DMG heraus zu holen. Andererseits sollte man acuh einiges an HP haben. Ich würde hierbei vielleicht eine rcht eigenwillige Kombination aus jeweils dem lvmäßig höchstem Stick mit einem Rimyth Set (wenn man vor lvl 75 ist NPC) und diesem Setschema: Helm: STA; Suit STA/Laufspeed/DEF; Gaunts: ATK; Boots Laufspeed/DEF. Sockelung ist ein Wenig verrückt, aber ich denke dass 14% Hp-Sockel ausreichen sollten, um genug Defensive zu haben. die anderen beiden Sockel sollten dann mit ATk Aufgefüllt werden, 4 oder 7%. An Schmuck Demol Earrings und STA oder INTringe. Das Equip wird ab lvl 117 nochmal schwieriger, da die letzten Monster im Tower noch einmal viel schneller laufen als die bisherigen Monster. Somit braucht man mehr laufspeed, um um die Monster herum zu kommen und muss weiter weg laufen, um Merkaba zu casten.
(Darkillusion, für diesen Build bist wohl momentan du der Fachmann, wenn du noch Verbesserungsvorschläge hast, dann sag mir bescheid, ich habe mir hier nur theoretische Gedanken gemacht)
2.5. Der Merkaba-Burst Ringmaster (auch Mercrack Ringmaster genannt)
Dieser Ringamster ist auf D-Flyff etwas richtig seltenes, ich habe selber noch keinen ingame gesehen. Warum ich dann einen Guide darüber schreibe? Ich habe einen Guide aus e-flyff dazu gelesen (link weiter unten) und der Buld klingt schon ziemlich Plausibel, außerdem ist er anscheinend in e-flyff ein ganz normaler Build. Aber was ist der Merkaba-Burst-ringmaster eigendlich?
Nun, dieser ringmaster ist vom Handling her wohl der Schwierigste build in flyff. Es ist ein AoE-build, der beide AoE-skills des Ringmaster benutzt, Burst Crack und Merkaba Hanzelrusha. Dieser Build ist ebenso wie der Heal-aoe-ringmaster eher für lvl 100+ gedacht, aber wenn ich mal Zeit dafür habe, werde ich mal einen von lvl 80 an ausprobieren (also lvln mit burst bis lvl 80, dann zusammen mit Merkabah).
Nun, schon von den stats her ist ein großer Unterschied zu den anderen Builds zu sehen. Ein guter Statbuild könnte so aussehen:
STR: XXX STA: 120-140 DEX: 15 INT: 15
Die Begründung für STR ist einfach. Merkaba bekommt pro INT 3 punkte DMG-Aufschlag, Burst bekommt ca 8-9 DMG pro punkt STR. Außerdem castet man Burst schneller als Merkaba auto-gecastet wird (mehr dazu weiter unten unter „levelweise“) und mit dem Wechsel auf einen Knuckle zieht man die DMG von Merkaba von INT-Basierend auf STR-Basierend.
Nun, die skills sehen ähnlich wie die des Heal-aoe Ringmaster aus. Auch der Burst-Merkaba build setzt viel auf Heap up und Prevention, wobei man natürlich auch die beiden AoE-skills sofort maxen sollte. Danach sind die anderen Defensivbuffs wichtig, wie cats reflex, cannonball (erhöht auch blockrate und fleerate, besonders in Der Wüste merkt man den Unterschied) und Protect. Wenn man, wovon ich ausgehe, einen reskill benutzt, müsste man noch genügend Punkte für Mental sign, Beef up und stonehand sowie für Spirit fortune haben. Alle diese skills sollten das Maximallvl haben, wenn man ernsthaft mit diesem Build lvln will (Man kann laut Rechner auf lvl 82 alles max haben, nur hat man dann heal, haste, heal rain… auf minimalllvl).
Nun, auch das Equipment spielt bei dieser Art von Ringmaster eine Große Rolle, Ich empfehle immer das „neuere“ set für lvl 105 (Rimyth/Rimingster Set), da das das ultimative Set für AoE chars ist. Als Waffen (da man ja beide braucht) empfehle ich jeweils A Gloves und A stick, in den Master-lvln dann ein Bloody knuckle. Als Schild kann man ein Ancient shield nehmen, später dann ein Towrien/Toeffin/Catacop/Catepo shield (lvl 105/109/113/117 schilde mit guter DEF) Wenn man etwas reicher ist, kann man auf alles DEF, STA, STR INT oder HP probieren zu erwecken, aber das ist eher optional.
Ringe kann man, je nach sonstigen Werten, anpassen. Wenn man genug DEF hat, nimmt man Demols, wenn nicht Plugs. genauso ist es bei den HP mit Stamringen gegen Vigors.
Levelweise:
Nun, insgesamt klingen Stats,skills und Equipement sehr nach einer AoE klasse, aber diese Levelweise ist wirklich etwas für Player, die nicht meinen, lvln bei flyff ist: „zweimal Klicken, warten, zweimal klicken, warten...“. Man muss gleichzeitig Burst casten, auf seine HP und FP achten, Stonehand und prevention neu casten, wenn diese nicht mehr da sind und natürlich ca alle 10 sec von knuckle/shield auf Stick wechseln und Merkabah casten. Ein einzelner AoE läuft dann etwa so ab:
(-alle Buffs auf sich selber, gegebenenfalls Prevention) 1. Mit dem Stick Mops zusammenholen, dann direkt Stonehand und SF (wenn man keinen rm als support hat) casten. 2. Merkabah casten 3. auf Knuckle und Schild wechseln (am Besten über F-Tasten, dazu gleich) 4. Brust ca 8-9 sec lang dauercasten (3x Burst im Action slot ist hierbei sinnvoll) 5. wieder auf stick wechseln 6. Merkabah casten 7. Auf knuckle/shield wechseln 8. zurück zu punkt 4
Das Ganze so lange, bis alle gegner um einen herum tot sind. Hierbei kann ich folgenden Hotkey build für de F-Tasten empfehlen (im e-flyff guide weiter unten steht es zwar anders, aber ich kann mir vorstellen, dass es so etwas effektiver ist):
Reihe 1 (zum AoEn):
F1: Food/pillen (wegen dem hohen Lvl empfehle ich gold pills) F2: FP pots (natürlich immer möglichst die Besten) F3: MP pots (siehe FP pots) F4: Link attack (ist empfehlenswert, braucht man aber nicht unbedingt//Option: stonehand oder Food) F5: Knuckle F6: Shield F7: Stick F8: Merkaba F9: Stonehand (wenn der auf F4 liegt SF, wenn man zusätzlich support hat doch stonehand hier und food auf F4)
Burst Crack ist hier zwar nicht vorhanden, aber wenn man ihn 3x im Action Slot hat, kann man ihn komplett darüber auslösen, der AS regeniert sich wieder voll bis man die Monster für dne nächsten AoE-gesammelt hat.
In die Reihen 2 und 3 kann man dann die ganzen buffs legen, wobei ich empfehle, stonehand neben die F-Tasten zu legen, sollte man link attack benutzen. Das spielen hierbei ist schwierig, man muss auch die F-Tasten finden ohne hinzusehen. Hierbei hat die linke had die Funktion, dass HP/MP/FP wieder aufgefüllt werden und die rechte Hand sorgt sich um den Stick/knuckle-Wechsel auf F5-F8, sowie das Burst auslösen (taste C für den Action Slot)
Anmerkungen zu diesem Build:
- Man kann damit richtig schnell mops zerlegen, Merkabah macht hierbei etwa 5-6k DMG pro schub und Burst Crack kann 8-10k DMG hinbekommen, je nachdem, wie gut der Knuckle ist. - Die DMG von Merkaba richtet sich nach der Waffe die man trägt, also könnte man theoretisch auch einen lvl 15er Stick nehmen, sobald man den knuckle anhat, macht Merkabah mehr DMG (lustig hierbei: lvl 11er stick ca 1k DMG auf die 1. Welle von Merkabah, dann auf ultimate Bloody knuckle +10 wechseln und Merkaba macht geschätzte 10-12k DMG). Auch wird die DMG von merkaba STR-basierend wenn man auf den Knuckle wechselt.
Nun, ich habe diesen Build aus einem Guide im e-flyff Forum. Ich möchte nicht so tun als ob es mein build wäre, ich habe mir nur ein Paar gedanken dazu gemacht und ihn etwas optimiert. Hier ist der Link zum eigentlichen Guide im Eflyff Forum:
Nun, das waren die 4 Builds, die ich hier in diesem Guide vorstellen wollte. Ich möchte mich hier besonders bei meinem RL-Freund Cheetahchaser bedanken, der mir sowohl den Link zu dem Burst-Merkaba AoE build gegeben hat als auch mich mit Videos und anderem Material zum Thema Ringmaster versorgt hat. Ansonsten bitte ich wie immer, es mir nachzusehen wenn ich auf Guides nicht sofort antworten kann, zwar bin ich eigentlich jedes Wochenende da, aber es kann auch mal vorkommen, dass ich nicht da bin.